schnelle Lieferung
Kurze Lieferzeit, ca. 2-4 Werktage
30 Tage Widerrufsrecht

Die Auswahl des richtigen Kosmetikspiegels

Ist die Auswahl des richtigen Kosmetikspiegels wichtig? Wir meinen JA! Der Schminkspiegel ist die erste Voraussetzung für ein schönes Make-up oder eine gründliche Rasur. Somit ist der Kosmetikspiegel nicht nur was für uns Mädels, sondern auch für die Jungs. Der Kosmetikspiegel ist optimal auf Deine Bedürfnisse und Deinen Bedarf abzustimmen. Neben einer gepflegten Haut oder einer scharfen Klinge ist definitiv ein Kosmetikspiegel wichtig. Die Grundvoraussetzung für einen guten Start in den Tag. So kannst Du sicher sein, das Haus mit einem perfekten Make-up beziehungsweise einer gepflegten Rasur zu verlassen.

Worauf müsst Ihr beim Kauf eines Spiegels achten? Hier sind die wichtigsten Kriterien im Überblick:

 

1. Das Licht

Hier ist eine ehrliche Bestandsaufnahme in Deinem Badezimmer für die Auswahl Deines Kosmetikspiegels wichtig. Ist es hell genug? Dann reicht ein unbeleuchteter Spiegel. Ist es aber nicht hell genug oder die Farbtemperatur Deiner Badbeleuchtung ist suboptimal, dann immer her mit einem beleuchteten Kosmetikspiegel. Einen beleuchteten Beauty- oder Wandspiegel für Dein Badezimmer gibt es mit verschiedenen Beleuchtungsarten.
 
Üblich sind beleuchtete Spiegel mit LED Beleuchtung. Sie erzeugen ein Licht ähnlich dem Tageslicht und optimieren somit das Make-up für draußen. Gigantisch, wer eine Lichtquelle mit verschiedenen Farbtemperaturen sein Eigen nennt. Damit kannst Du Dein Make-up auch für die warme Innenraumbeleuchtung am Abend optimieren. Also die Frage - welches Licht eignet sich zum Schminken - ist so einfach nicht zu beantworten. 
 
Nun die letzte Entscheidung zum Licht, wo bekomme ich den Strom her? Super ist natürlich, wenn es Deine Badgestaltung erlaubt einen Spiegel mit 220 Volt anzuschließen. Dann ist die Frage auch fix erklärt: 
Was ist ein Direktanschluss? Hierbei wird der Spiegel, oder besser die Beleuchtung des Spiegels direkt mit dem Stromnetz verbunden. Es ist kein Stecker vorhanden und eine Steckdose ist unnötig. 
Dein Partner zickt, weil er die Fliesen nicht von der Wand holen möchte, um eine neue Stromleitung zu verlegen? Zur Wahrung des Hausfriedens gibt es Kosmetikspiegel mit batteriebetriebener Beleuchtung.

Hier geht es zu Spiegeln mit Licht

Hier geht es zu Spiegeln ohne Licht

 

2. Die Form

Grob zu unterscheiden sind rechteckige und runde Kosmetikspiegel. Prima sind für uns Mädels runde, beleuchtete Schminkspiegel mit rundum Beleuchtung. Sie leuchten Dein Gesicht perfekt aus. Die Formensprache Deines Badezimmers mag aber nicht zu Deinem Spiegel passen?! Runde Badezimmermöbel sind selten,  der Wandspiegel ist eher eckig? Dann tut es ein eckiger oder quadratischer Spiegel. Die Jungs kommen eh mit einem Eckigen prima zurecht.

Hier geht es zu den eckigen Spiegeln

Hier geht es zu den runden Spiegeln

3. Die Vergrößerung

Wichtige Frage: Welche Vergrößerung sollte ein Kosmetikspiegel haben? 
Kosmetikspiegel mit Vergrößerung (daher Vergrößerungsspiegel genannt) sind prima bei Tätigkeiten, die genaues Arbeiten erfordern. Hierzu gehört Augenbrauen zupfen oder Eyeliner ziehen. Make-up-Spiegel gibt es in der Regel mit 3-facher, 5-facher und bis zu 10-facher Vergrößerung. Manchmal wird nach Beautyspiegeln mit 20-facher oder 30-facher Vergrößerung gefragt. Eine solche Vergrößerung ist unüblich und nicht sinnvoll. Um das Gesamtergebnis zu betrachten, rate ich Dir in den normalen Badspiegel zu schauen. Daher sind einige Spiegel beidseitig verspiegelt. Eine Seite ohne Vergrößerung für das Gesamtergebnis, die andere Seite mit Vergrößerung für die Details.
In ein gut sortiertes Badezimmer gehört ein Vergrößerungsspiegel, gerne ein Vergrößerungsspiegel mit Licht. 
 

4. Die Halterung

Kosmetikspiegel findest Du in unterschiedlichen Halterungen:

  • Wandspiegel
  • Standspiegel
  • Spiegel mit Saugnapf
  • zum Kleben oder mit Magneten.
lle Beautyspiegel haben Vor- und Nachteile. Am einfachsten sind die Standspiegel. Hier ist keine Montage erforderlich. Sie müssen aber sicher stehen und dürfen nicht stören. Wenn der Standspiegel zusätzlich noch beleuchtet ist, darf das Stromkabel nicht stören. 
Vergrößerungsspiegel zum Aufkleben sind ebenfalls sehr praktisch. Bohren ist nicht notwendig, stören tut er zum auch nicht. Wenn er nicht gerade auf dem Badspiegel klebt, lässt er sich auch immer wieder spurlos entfernen.
 

Hast Du Deinen Lieblingsplatz schon gefunden? Wunderbar, als Kompromiss zwischen Wand-und Standspiegel kann auch der Kosmetikspiegel mit Teleskoparm, der Teleskop-spiegel dienen. 

Hier findest Du unsere Kosmetikspiegel. Über den Filter kannst Du Dir den, auf Deine Bedürfnisse angepassten  Spiegel filtern.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
chatImage
Kontakt zu:
Karl-Heinz
Hairstyletools.at
Karl-Heinz
Hallo, vielen Dank das Du Dich für unsere Produkte und unseren Service interessierst. Gerne beraten wir dich und freuen uns über Deine Nachricht.
Willkommen bei Hairstyletools. Außerhalb unserer Öffnungszeiten benötigen wir vielleicht etwas länger für unsere Antwort.
whatspp icon whatspp icon